38. Kölner Immobilienzirkel

„Mikrowohnen/Studentenappartements – Wohl und Wehe einer kleinteiligen Objektaufteilung –“

38. Kölner ImmobilienzirkelAuf dem 38. Kölner Immobilienzirkel referierte Tanja Kilger, Niederlassungsleitung NRW der bpd Immobilienentwicklung GmbH über den „Megatrend Mikrowohnen“. Gerade in einer Stadt wie Köln, in der 94.000 Studierende immatrikuliert sind und ein hoher Bedarf an Singleappartements und Kleinwohnungen besteht, ist es erstaunlich, dass derartige Projektentwicklungen bisher vernachlässigt wurden. Mit der Projektentwicklung „Süd.Flügel Köln“ konnte in unmittelbarer Universitätsnähe ein Vorzeigeprojekt geschaffen werden. Auf einem ca. 2.570 m² großen Grundstück konnten 208 Appartements/Eigentumswohnungen, eine Gewerbefläche für einen Supermarkt und eine Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen im Jahre 2016 realisiert werden. Besonders die Mikroappartements erfreuten sich bei Kapitalanlegern mit einem Kaufpreis ab 79.000,00 € großer Beliebtheit, da hier das Risiko eines Mietausfalls eher überschaubar einzuschätzen ist.

38. Kölner ImmobilienzirkelNeben den wirtschaftlichen und vertrieblichen Herausforderungen dieses Projektes erläuterte Frau Kilger auch die Problematiken der Abnahme des Gemeinschaftseigentums und die hier für dieses Projekt gewählte Lösung.

Darüber hinaus weist das Projekt „Süd.Flügel Köln“ auch eine technische Herausforderung auf, da der Gebäudekörper unmittelbar an eine Gleistrasse grenzt. U. a. führte eine Gebäudegründung auf Bohrpfählen sowie der Einbau von Federisolatoren auf Kellerwänden zu einem umfänglichen Schall- und Schwingschutz, der ein angenehmes Wohnen auch in einer derartigen urbanen Sonderverkehrslage ermöglicht. Damit konnte die bpd Immobilienentwicklung GmbH im Anschluss an das Projekt „Volksgarten Plus Köln“ dem Wohnungsmarkt weitere Mikrowohnungen zur Verfügung stellen. Gerade der große Erfolg dieser beiden Projekte zeigt, dass die Nachfrage nach Mikrowohnungen stetig steigt und der Bedarf noch lange nicht gedeckt ist.



38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel

38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel38. Kölner Immobilienzirkel38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel38. Kölner Immobilienzirkel

38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel 38. Kölner Immobilienzirkel